Innovatives Pilotprojekt vorgeschlagen: Gemeinsamer Mittagstisch für Schüler*innen und Senior*innen in Mühlacker

Apr 14, 2024

Die SPD-Fraktion von Mühlacker hat einen wegweisenden Antrag gestellt, der das soziale Miteinander in unserer Stadt stärken und gleichzeitig eine wertvolle Verbindung zwischen den Generationen fördern soll. Das vorgeschlagene Pilotprojekt sieht die Einführung eines „Gemeinsamen Mittagstisches für Schüler*innen und Senior*innen“ vor.

„Die Idee hinter dem Projekt ist einfach, aber wirkungsvoll: Einmal pro Woche sollen Senior*innen gemeinsam mit Schüler*innen an einem Mittagstisch zusammenkommen und miteinander speisen. Als potenzielle Standorte für dieses innovative Vorhaben werden die Schillerschule und das Theodor-Heuss-Gymnasium in Betracht gezogen. Das Projekt soll nicht nur eine Möglichkeit bieten, erschwingliche Mahlzeiten anzubieten, sondern vor allem auch den sozialen Austausch zwischen den Generationen fördern“, so der Fraktionsvorsitzende Paul Renner.

Der Antrag der SPD-Fraktion betont, dass der Begegnungsgedanke im Mittelpunkt dieses Projekts steht. „Durch das gemeinsame Essen sollen Vorurteile abgebaut und neue Freundschaften geknüpft werden. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle willkommen und wertgeschätzt fühlen“, ergänzt der Fraktionsvize Jürgen Metzger.

Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Altenclubs und anderen relevanten Institutionen in Mühlacker vorgesehen. Ein Kurzkonzept soll erstellt werden, um die Umsetzung des Projekts zu erleichtern und sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

„Die SPD-Fraktion schlägt vor, das Pilotprojekt über einen Zeitraum von einem Jahr zu erproben. Der Start ist für das Schuljahr 2024/2025 geplant, was auch mit der Ausschreibung des Auftrags für den neuen Lieferanten zusammenfällt“, bekräftigt Uli Seibold.