Neue Kita-Sozialarbeiterstellen auf den Weg gebracht

Sep 4, 2024

Auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion wurden im Rahmen der Haushaltsverabschiedung im Januar 2024 zwei neue Stellen im Bereich der Kita-Sozialarbeit beschlossen. Unser Ziel ist es, die sozialpädagogische Unterstützung in den städtischen Kindertageseinrichtungen zu stärken und eine gezielte Förderung der Kinder und ihrer Familien sicherzustellen. Die SPD-Fraktion – vertreten durch den Fraktionsvorsitzenden Paul Renner, seinen Stellvertreter Jürgen Metzger sowie die Fraktionsmitglieder Julia Ziegler und Uli Seibold – setzt sich weiterhin aktiv dafür ein, dass die beschlossenen Stellen zeitnah besetzt werden.

Eine aktuelle Anfrage der SPD-Fraktion ergab, dass die Stellen bisher noch nicht bewertet und ausgeschrieben wurden. Die Verzögerung resultiert aus der Vakanz der Stelle der Kindergartenfachberatung seit dem 1. Juli 2024. Diese Umstände bieten jedoch die Chance, die Aufgaben der Kindergartenfachberatung neu zu strukturieren und mit der Kindergartensozialarbeit zu verknüpfen. Die Stellenbeschreibungen wurden inzwischen aktualisiert; die Bewertung erfolgt zeitnah, gefolgt von der Ausschreibung und Besetzung.

Die künftigen Kita-Sozialarbeiterinnen sollen eine wichtige Unterstützung für die Kindergärten darstellen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die fallbezogene Zusammenarbeit (enge Kooperation mit dem Jugendamt, den Leitungen und Fachkräften der Einrichtungen sowie externen Partnern und weiteren Institutionen), der Elternarbeit (Unterstützung der Fachkräfte bei schwierigen Elterngesprächen, Hausbesuche zur Klärung von Hilfebedarfen und Zusammenarbeit mit Herkunftsfamilien in Erziehungsfragen) sowie Gemeinwesenarbeit (Vernetzung mit Vereinen, Verbänden und Initiativen in Mühlacker und den Ortsteilen, um die sozialräumliche Arbeit zu stärken).

„Wir bedauern die Verzögerung bei der Ausschreibung der Stellen, freuen uns jedoch, dass die Verwaltung nun Schritte unternimmt, um die Besetzung voranzutreiben“, so der Fraktionsvorsitzende Paul Renner. „Die Kita-Sozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil, um frühzeitig Hilfestellungen für Kinder und ihre Familien zu bieten. Wir erwarten, dass die Besetzung zum neuen Kindergartenjahr gelingt. Die SPD-Fraktion wird den weiteren Prozess eng begleiten und setzt sich weiterhin für eine zügige Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen ein“.