SPD fordert einen Kita-Gipfel nach der Kommunalwahl: Gemeinsam die Betreuungssituation in Mühlacker verbessern

Mai 25, 2024

Die SPD-Gemeinderatsfraktion kündigt an, direkt nach der Kommunalwahl einen Antrag, einzureichen, der darauf abzielt, die Betreuungssituation in Mühlacker zu verbessern. Die Sozialdemokraten fordern einen „Mühlacker-Kita-Gipfel“, zu dem alle relevanten Akteure aus dem Bereich der Kindertagesbetreuung eingeladen werden. Nach dem das Thema der Kinderbetreuung seit Monaten immer wieder Thema im Gemeinderat war und sich darüber hinaus Eltern bei der Fraktion gemeldet haben, ist dieser Vorstoß dringend notwendig.

„Der Kita-Gipfel sieht vor, dass Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderats, der Kitaträger, die Beschäftigten in den Kindertagesstätten sowie Eltern gemeinsam Lösungen erarbeiten, um den drängendsten Problemen wie Fachkräftemangel und Platzmangel zu begegnen. Ziel des Gipfels ist es, eine gemeinsame Strategie zu vereinbaren und Rahmenbedingungen abzustecken, um die Betreuungssituation in Mühlacker nachhaltig zu verbessern“, so der Fraktionsvorsitzende Paul Renner.

„Die SPD-Gemeinderatsfraktion betont die Dringlichkeit dieses Anliegens angesichts bestehender Engpässe in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren sowie von drei- bis sechsjährigen Kindern. Ein Teil der geschaffenen Plätze steht in der Praxis nicht in vollem Umfang zur Verfügung, was hauptsächlich auf Fachkräftemangel, bauliche Maßnahmen und strukturelle Änderungen zurückzuführen ist“, ergänzt der Fraktionsvize Jürgen Metzger.

„Es wird erwartet, dass sich die Situation weiter verschärfen wird, da es zunehmend schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Die Betreuungszeiten werden teilweise kurzfristig eingeschränkt, was eine enorme Belastung für das Personal darstellt. Angesichts dieser Herausforderungen ist es für die SPD unerlässlich, dass alle Beteiligten gemeinsam an einer Lösung arbeiten“, so die Gemeinderatskandidatin und Sozialpädagogin Julia Ziegler, die selbst eine Kita in Mühlacker leitet.

„Da von Seiten der Landesregierung bisher nur wenige Initiativen ergriffen wurden, hält die SPD-Gemeinderatsfraktion es für angebracht, dass Mühlacker einen kommunalen Kita-Gipfel ins Leben ruft. Dieser soll der Auftakt für einen Dialog aller Beteiligten sein“, bekräftigt Uli Seibold.

Die Sozialdemokraten möchten in den kommenden fünf Jahren einen Schwerpunkt auf das Thema „gute Bildung und Betreuung für alle“ setzen. So müssen alle Eltern Zugang zu einem bezahlbaren Betreuungsplatz für ihre Kinder haben. Wir setzen uns für ein gebührenfreies letztes Kita- bzw. Kindergartenjahr ein. Vom Kita-Gipfel erhoffen wir uns, dass der Fokus auf die Kinder und die Eltern gerichtet wird.