Kommunalwahl 2024

Wir treten mit einer starken Liste für Mühlacker an!

Wir sind stolz darauf, eine so engagierte, junge und diverse Gruppe von Menschen auf unserer Liste zu haben. Jede einzelne Kandidatin und jeder einzelne Kandidat bringt einzigartige Perspektiven und Fähigkeiten mit, die unsere Stadt voranbringen können. Unsere Liste steht für echten Wandel und Fortschritt in Mühlacker. Wir sind bereit, die Herausforderungen anzugehen, vor denen unsere Stadt steht, und konstruktive Lösungen zu finden, die allen zugutekommen.

Die SPD Mühlacker ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen und bei der kommenden Gemeinderatswahl ihre Stimme für eine starke und verantwortungsvolle Vertretung der Interessen der Stadt Mühlacker abzugeben.

Unser Team für Mühlacker:

30 Jahre, Kernstadt
stellv. Leiter des Jugendamts Enzkreis, Stadtrat und Fraktionsvorsitzender

Ich darf Sie und Euch als Stadtrat im Gemeinderat vertreten. Daneben bin ich als ehrenamtlicher Jugendrichter tätig, vielfältig engagiert und aktiv, leidenschaftlicher Motorradfahrer und stolzer
Mühlackerer. Als Stadtrat sind mir insbesondere Jugend- und Bildungsförderung, Mitbestimmung und Wirtschaftsförderung wichtig.

18 Jahre, Dürrmenz
Schülerin

Nach meinem Abschluss an der Beruflichen Schule Mühlacker (BSM) beginne ich ab September eine Ausbildung im Finanzamt
Mühlacker. Ich möchte mich für die Jugend in Mühlacker und ihren Stadtteilen engagieren und ihre Interessen in unserem Gemeinderat vertreten — eine junge Frau tut dem Gemeinderat sehr gut.

63 Jahre, Kernstadt
Abteilungsleiter Stadt Pforzheim, Stadtrat und Kreisrat

Ich bin ein naturverbundener Mensch und engagiere mich deshalb als 1. Vorsitzender beim OGV Mühlacker. Außerdem bin ich Mitglied im Turnverein Mühlacker und im Förderverein Enzgärten sowie in weiteren Vereinen in Mühlacker. Als Stadtrat bin ich auch Mitglied im Aufsichtsrat bei den Stadtwerken
Mühlacker und 4. ehrenamtlicher Oberbürgermeister der Stadt Mühlacker.

44 Jahre, Lienzingen
Sozialpädagogin

Bildung, Betreuung und Beteiligung sind für mich Schwerpunkte. Diese müssen für Kinder, Jugendliche und Familien verlässlich und zukunftsfähig
sein. Starke Kinder und ein starkes Miteinander in Vereinen sind Ziele für ein lebenswertes Mühlacker. Ich bin aktiv beim Aktivspielplatz Räuberbande e.V.
und der Lebenshilfe Vaihingen Mühlacker e.V.

63 Jahre, Stöckach
Beamter, Stadtrat

Gemeinderat seit 2014 und Aufsichtsrat Stadtbau Mühlacker seit 2016.

Ich setze mich für gute und sichere Arbeitsplätze ein.
Für ein gutes Miteinander in der Stadt.

29 Jahre, Mühlhausen
Volljuristin am KIT

Mir ist ein faires, soziales sowie kommunikatives Miteinander wichtig und dass jede*r gesehen und gehört wird. Ich engagiere mich bei der SPD, bei der Bildungsinitiative Weitblick e.V und beim Verband deutscher Studierendeninitiativen e.V. Im Gemeinderat möchte ich mich für soziale Gerechtigkeit, Inklusion und besseren ÖPNV einsetzen.

20 Jahre, Großglattbach
Student

Mit meinem Wissen als Politik- und Verwaltungsstudent möchte ich dazu beitragen, die angespannte Haushaltslage in unserer Stadt zu verbessern. Die Belange der kleineren Stadtteile, insbesondere meines Heimatdorfes Großglattbach, sind mir ein großes Anliegen. Außerdem ist mir als Feuerwehrler die Stärkung des Ehrenamtes besonders wichtig.

21 Jahre, Dürrmenz
Studentin

Neben meinem Studium zur Bauprojektmanagerin engagiere ich mich als Jugendleitung und aktive Musikerin im Trommler- und Pfeiferkorps Mühlacker e.V. und bringe mich im Projekt Innenstadtentwicklung Mühlacker 2030 ein. Ich möchte Mühlacker aktiv gestalten, das Vereinsleben
stärken und jungen Menschen eine starke Stimme zur Mitgestaltung geben.

19 Jahre, Kernstadt
Student

Der Gemeinderat in Mühlacker muss jünger werden. Deshalb möchte ich Teil dieses Gemeinderats werden. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und
bin hier u.a. aktiver Spieler beim HC Blau-Gelb Mühlacker und bei den Sportfreunden Mühlacker.
Ich möchte Mühlacker gestalten, sodass unsere Stadt.

38 Jahre, Dürrmenz,
Ingenieur

Für Burg und Sender. Für eine familienfreundliche und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt möchte ich mich engagieren.

Für unsere Zukunft wünsche ich mir, dass die Stadtteile und die Stadt noch lebenswerter werden.

57 Jahre, Enzberg
Werkzeugmachermeister

In meiner Freizeit bewege ich mich gerne. Ob beim Laufen, Rad fahren oder bei Wanderungen genieße ich unsere schöne Landschaft. Die sozialen Kontakte und der Austausch der Menschen, ob im Alltag, bei der Arbeit oder Freizeit und Vereinsaktivitäten sind wichtiger Bestandteil einer gut funktionierenden Gemeinschaft. Die Teilhabe und die Möglichkeiten für alle zu sichern ist mir ein Anliegen, darum kandidiere ich für den Gemeinderat.

43 Jahre, Großglattbach
Lehrerin

Als gebürtige Mühlackerin möchte ich mich im Gemeinderat für die Belange der Bürger*innen
einsetzen. Ich bin selbst voll berufstätige Mutter einer 4- jährigen Tochter, daher sind mir die Bedürfnisse junger Familien

44 Jahre, Stöckach
Geschäftsführer Krankenfahrten Irmak

Mein Hauptanliegen ist es, unsere Stadt mit der entsprechenden Infrastruktur und Angeboten für
alle Generationen attraktiv zu gestalten.

19 Jahre, Kernstadt
Studentin

Jugendsprecherin des Projekts Innenstadtentwicklung Mühlacker 2030. Mühlacker steht vor vielen neuen Herausforderungen, wie z.B. die Leerstände bekämpfen, bezahlbaren Wohnraum schaffen, die Jugend mehr miteinbeziehen in politische Entscheidungen etc. Dies gilt es, gemeinsam mit Ihnen erfolgreich zu meistern, um eine Stadt zu werden, in der Jung und Alt gerne leben – dafür setze ich mich auch in Zukunft ein!

52 Jahre, Dürrmenz
Geschäftsführer Lauer Systems

Meine Ruhe und Ausgleich zum beruflichen Alltag finde ich bei meiner tollen Familie und beim
Trommler & Pfeiferkorps Mühlacker e.V., bei dem ich mich als erster Vorsitzender & Dirigent voller Leidenschaft engagiere. Als Gemeinderat möchte ich mich durch meine Erfahrung, für eine soziale und zukunftsorientierte
Städteentwicklung einsetzen.

52 Jahre, Dürrmenz
freigestellter Schwerbehindertenvertreter

Ich bin Schwerbehindertenvertreter und Betriebsrat bei der Firma Mahle-Behr in Mühlacker und setze
mich für Kolleginnen und Kollegen mit Einsatzeinschränkungen ein. Inklusion und Barrierefreiheit sind mir sehr wichtig. Ich wünsche mir eine Politik, die die Bürgerinnen und Bürger beteiligt.

70 Jahre, Dürrmenz
Fotograf Majer Digitalfotografie

Meine Ziele: Für jede junge Familie einen Kindergartenplatz, unbürokratische Gewerbeansiedelung für moderne Technologien und Handelsflächen, Ausbau des ÖPNV auch in Richtung der Teilorte, jederzeit ein offenes Ohr für alle Bürgerfragen. Meine Hobbys sind Tennis und Badminton.

47 Jahre, Lomersheim
Angestellter

Als Familienvater erlebe ich derzeit, wie schwer es ist, für erwachsene Kinder eine Wohnung zu finden. Darum werde ich mich verstärkt für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in unserer Stadt engagieren. Außerdem ist mir wichtig, dass UNSER Mühlacker BUNT, DIVERS, INKLUSIV und
DEMOKRATISCH bleiben muss.

19 Jahre, Dürrmenz
Student

Als aktives Mitglied im Trommler- und Pfeiferkorps Mühlacker e.V. sowie beim HC Blau Gelb Mühlacker, liegt mir die Vereinsarbeit sehr am Herzen. Neben meinem Studium im Bereich Bauingenieurswesen möchte ich mich nun aktiv an der Gestaltung Mühlackers engagieren und jungen Menschen eine Stimme geben.

66 Jahre, Kernstadt
Pensionär

Ich bin verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern, mag die Natur (wandern, radeln, fotografieren) und benutze oft und gerne den ÖPNV. Verantwortung für die Demokratie zu übernehmen ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je! Mit meiner Kandidatur für den Gemeinderat möchte ich mich für die Interessen der Menschen in Mühlacker einsetzen.

45 Jahre, Dürrmenz
Angestellter

Nach dem Motto „Global denken, kommunal handeln“, möchte ich in meiner Heimatstadt dazu beitragen, die zukünftigen Aufgaben erfolgreich zu gestalten. Ich bin Mitglied im Verschönerungsverein Mühlacker und in der SPD.

19 Jahre, Dürrmenz,
Student

Als stolzes Mitglied der SPD und Friedrich-Ebert-Stipendiat schlägt mein Herz für eine starke Demokratie in Mühlacker, besonders in dieser Zeit. Ich bringe frische Ideen und Energie mit, besonders im Bildungsbereich. Das „Mühlehofloch“ angehen, Stillstand beenden, für eine lebendige und verbesserte Zukunft Mühlackers kämpfen – das ist mein Ziel.

43 Jahre, Enzberg
Arzt

Ich bin in Enzberg aufgewachsen. Meine Familie mit Frau und 2 Töchtern und meine berufliche Tätigkeit lassen mir wenig Zeit für Hobbies.

Die hier übliche Auflistung von Vereinsmitgliedschaften finde ich nichtssagend. Ich kandidiere für
den Gemeinderat, weil ich mich für meinen Heimatort engagieren möchte.

18 Jahre, Dürrmenz
Student

Sport und Kultur prägen das Gemeinschaftsleben in unserer Stadt und wecken Interesse. Die Sportstätten in Mühlacker und die Angebote für Jugendliche werden dieser Stadt jedoch nicht
ausreichend gerecht.

Daher setze ich mich für einen Ausbau der Sportanlagen und Jugendangebote ein, um unsere Stadt für alle attraktiver zu gestalten.

49 Jahre, Dürrmenz
IT-Referent

Hobbies: Reisen, Geocaching, Wandern. Mitgliedschaften: Verdi, Förderverein Freundeskreis
Pro Zwo, Jugendhausverein Mühlacker und 7130Rocker.
Politische Themenschwerpunkte: Soziale Gerechtigkeit, Antifaschismus, Zusammenleben in Europa.
Das möchte ich bewegen: Ausbau des ÖPNV, Erschließung eines neues Gewerbegebiets, Digitalisierung.

47 Jahre, Lienzingen
Verwaltungsbeamtin

Als Bürgerin von Mühlacker liegt mir sehr viel daran, die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten.

Daher ist mir der Erhalt der Räumlichkeiten für das regionale Sport- und Kulturangebot ein großes Anliegen.